Über mich

 

Petra Hüppin 

Geschäftsinhaberin / Therapeutin

 

„Man kann auch ohne Hunde leben, es lohnt sich nur nicht!“

 

Dieses Zitat von Heinz Rühmann spricht mir aus dem Herzen.  Mein Leben ist stark von Tieren geprägt. Meine Kindheit verbrachte ich auf dem elterlichen Bauernhof und so wuchs ich nebst Kühen, Schweinen, Schafen, Kaninchen und Meerschweinchen auch mit Hunden und Katzen auf und lernte dadurch schon früh die Tierwelt zu schätzen. Mit meiner Berufswahl zur Tiermedizinischen Praxisassistentin ermöglichte ich mir den Start zu einer sprichwörtlich tierischen Zukunft.

Petra Hüppin mit Boxerrüden Tsavo im 2011


Ausbildungen und beruflicher Werdegang 1997 bis 2023

  • Berufslehre eidg. dipl. Tiermedizinische Praxisassistentin TPA
  • TPA in der Kleintierpraxis Unternährer in Altendorf; 6 Jahre
  • diverse klassisch-tiermedizinische Weiterbildungen
  • Laborantin im veterinärmedizinischen Diagnostiklabor Idexx-Diavet in Bäch; 2 Jahre
  • Weiterbildung Expertentätigkeit
  • nebenberufliche Prüfungsexpertin QV TPA in Zürich, 10 Jahre 
  • TPA in der Gross- und Kleintierpraxis Pool in Uznach; 3 Jahre
  • Massagegrundkurs für Menschen, Bodyfeet
  • Ausbildung zur zertifizierten Hundephysiotherapeutin
  • Ausbildung  DIK Didaktisches Modul für Lehrpersonen
  • nebenberufliche Lehrperson an der Juventus-Woodtli,      Berufsschule für TPA in Zürich, 6 Jahre
  • Ausbildung zur zertifizierten Osteocanin-Hundeosteotherapeutin
  • Ausbildung zur dipl. Tier-Mykotherapeutin
  • Ausbildung Ganzheitliche Tierkommunikation und Tierenergetik
  • Ausbildung Change Energetics, Energie und Bewusstseinsarbeit Mensch
  • Weiterbildung Energiearbeit: Energietherapie Mensch Basis, Fernheilung Psyche, Fernheilung Körper,  Mensch/Tier Decoding / Energetisches Selbst/ Energetisches Hausclearing 1/2
  • Therapeutische Weiterbildungen: Hundetaping, Dorntherapie, Lasertherapie inkl. psychische Traumata Behandlung, Mittelfrequenz-Elektro-Therapie, Biometrische Bewegungslehre Monika Pausch & Sensopathie nach Roland Pausch für Pferd und Reiter, Bachblüten und Farben, Triggerpunkte und Schmerzbehandlung Rosin, Diagnose Schmerz Schmitt, Aromatherapie für Tiere, ätherische Öle Intensivkurs 
  • selbstständig mit "Physio für Hunde" seit Januar 2012

Wie ich zur Hundephysio-therapie kam

Meinem Boxerrüden "Tsavo" verdanke ich, dass ich mich heute der therapeutischen Tätigkeit widmen kann. Er litt an diversen Krankheiten und einige betrafen seinen Bewegungsapparat. So wurde er schon früh zu einem Arthrose-Patienten. Ich konnte nicht akzeptieren, dass sein junges Leben von Medikamenten geprägt werden sollte und machte ich mich auf die Suche nach Alternativen. Ich wurde bei der Hundephysiotherapie, die unter anderem auf sanfte Weise Schmerzen lindern und Beweglichkeit fördern kann, fündig. Ich entschloss mich die Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin zu absolvieren. Ich bin stets bemüht, mein Wissen auf dem neusten Stand zu halten. Daraus resultierend sind über die Jahre weitere Behandlungstechniken dazugekommen.

 

Gerne berate ich Sie.

 

Herzliche Grüsse

Petra Hüppin